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Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Lucius Hartmann

Lucius Hartmann, Dr.

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • IT-Koordinator
Tel.
+41 44 634 20 41
Fax.
+41 44 634 49 55

Werdegang

2. Juli 1974 Geburt als Sohn von Ulrich und Adèle Hartmann in Bern
1980–1986 Primarschule in Flamatt FR bzw. Kilchberg ZH
1986–1992 Gymnasium Freudenberg in Zürich (Typus A mit Griechisch und Latein)
1992–1999 Studium an der Universität Zürich mit dem Hauptfach Griechischen Sprach- und Literaturwissenschaft und den Nebenfächern Mathematik und Lateinische Sprach- und Literaturwissenschaft (Abschluss mit dem Lizenziat)
Seit 1997 Lehrer für Griechisch, Latein und Mathematik an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon (KZO)
2002 Diplom für das Höhere Lehramt Mittelschulen an der Universität Zürich in den Fächern Griechisch, Latein und Mathematik
2010–2014 und 2016–2017 Präsident des Schweizerischen Altphilologenverbands (SAV)
2017 Doktorat an der Universität Zürich im Fach Griechische Literaturwissenschaft mit der Arbeit: «Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik? Zu Theorie und Praxis philosophischer Rhetorik in Platons Dialogen Gorgias, Phaidros und Timaios»
Seit 2019 Präsident des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG)

 

Publikationen

Publikationen im Bereich der Klassischen Philologie

Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik? Zu Theorie und Praxis philosophischer Rhetorik in Platons Dialogen Gorgias, Phaidros und Timaios, Basel 2017, 576 Seiten (Dissertation) (Verlag) (rezensiert von Dominic O’Meara, MH 74 (2017) 233; Andreas Zierl, Gnomon 91 (2019), 458–459).

Von der Antike begeistert! Philologie, Philosophie, Religion und Politik durch drei Jahrtausende, Festschrift für Prof. Dr. Christoph Riedweg, herausgegeben von Camille Semenzato und Lucius Hartmann, Basel 2023.

«Antworten der Gesprächspartner – ein vernachlässigter Schlüssel zum Verständnis in Platons Werk», in: Semenzato, C., Hartmann, L. (Hrsg.), Von der Antike begeistert! Philologie, Philosophie, Religion und Politik durch drei Jahrtausende, Basel 2023, 93–100.

Übersetzung von Michael Mästlins Epitome Astronomiae (noch nicht publiziert) (lateinischer Text)

«Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik?», in: Jorgenson, Ch., Karfík, F., Špinka, Š. (Hrsg.), Plato’s Timaeus. Proceedings of the Tenth Symposium Platonicum Pragense, Leiden/Boston 2020, 22–48.

Rezension von «K. Quandt: The Phaedrus of Plato. A Translation with Notes and Dialogical Analysis», Gymnasium 128 (2021), 191–192.

«Platons Dialog „Timaios“: Mathematik als Grundlage unserer Welt.», in: Hartmann, L., Elemente, Stoicheia, Elementa: Antike und moderne Naturwissenschaft zum Ursprung der Dinge, Luzern 2012, 46–58.

Publikationen im Bereich der Bildungswissenschaft

«Einblick in die digitalen Möglichkeiten im altsprachlichen Unterricht», Ars docendi 18 (März 2024)

«Sind Knaben am Gymnasium benachteiligt?», Gymnasium Helveticum 5 (2023), 24–25.

«Explodierende Schüler:innenzahlen, stagnierende Lehrpersonenzahlen», Gymnasium Helveticum 1 (2023), 8–9.

«Vierte Konferenz zum Übergang Gymnasium–Universität – Schlussbericht: Einleitung», Gymnasium Helveticum 3a (2021) (Deutsch und Französisch) (zusammen mit Norbert Hungerbühler).

«Erfolgsquote bei Maturitätsprüfungen», Gymnasium Helveticum 3 (2021), 11–13.

«Optimale Arbeitsbedingungen fördern Vollzeitbeschäftigung und reduzieren die Arbeitsbelastung», Gymnasium Helveticum 4 (2019), 10–11.

«Arbeitszeiterhebung von LCH und SER», Gymnasium Helveticum 4 (2019), 12–13.

«Reduktion der Unterrichtszeit am Gymnasium», Gymnasium Helveticum 4 (2018), 16–18.

«Dritte Konferenz zum Übergang Gymnasium–Universität – Schlussbericht: Einleitung», Gymnasium Helveticum 1 (2018), 21–24 (Deutsch und Französisch) (zusammen mit Norbert Hungerbühler).

«Studie zum Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen an Gymnasien und Fachmittelschulen in der Schweiz», Gymnasium Helveticum 4 (2017), 21–43 (Deutsch und Französisch).

«Zur Stellung der Alten Sprachen in der Schweiz», Forum Classicum, 2 (2012), 127–131.

«Latein als Brückenfach – Zur Korrelation von Latein mit allen anderen gymnasialen Fächern», Bulletin des Schweizerischen Altphilologenverbandes 79 (2012), 18–26.

Weiterführende Informationen

Die grosse Rede des Timaios

Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik?

Basel 2017
ISBN 978-3-7965-3633-5

Zum Verlag

Von der Antike begeistert!

Von der Antike begeistert! Philologie, Philosophie, Religion und Politik durch drei Jahrtausende

Festschrift für Prof. Dr. Christoph Riedweg

Herausgegeben von Camille Semenzato und Lucius Hartmann

Basel 2023
DOI 10.24894/978-3-7965-4661-7
eBook