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2. Juli 1974 | Geburt als Sohn von Ulrich und Adèle Hartmann in Bern |
1980–1986 | Primarschule in Flamatt FR bzw. Kilchberg ZH |
1986–1992 | Gymnasium Freudenberg in Zürich (Typus A mit Griechisch und Latein) |
1992–1999 | Studium an der Universität Zürich mit dem Hauptfach Griechischen Sprach- und Literaturwissenschaft und den Nebenfächern Mathematik und Lateinische Sprach- und Literaturwissenschaft (Abschluss mit dem Lizenziat) |
Seit 1997 | Lehrer für Griechisch, Latein und Mathematik an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon (KZO) |
2002 | Diplom für das Höhere Lehramt Mittelschulen an der Universität Zürich in den Fächern Griechisch, Latein und Mathematik |
2010–2014 und 2016–2017 | Präsident des Schweizerischen Altphilologenverbands (SAV) |
2017 | Doktorat an der Universität Zürich im Fach Griechische Literaturwissenschaft mit der Arbeit: «Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik? Zu Theorie und Praxis philosophischer Rhetorik in Platons Dialogen Gorgias, Phaidros und Timaios» |
Seit 2019 | Präsident des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG) |
Lehrer für Griechisch, Latein und Mathematik an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon
Präsident des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG)
Mitglied der Schweizerischen Maturitätskommission (SMK)
Vorstandsmitglied bei den Freunden der Alten Sprachen (FAS)
Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik? Zu Theorie und Praxis philosophischer Rhetorik in Platons Dialogen Gorgias, Phaidros und Timaios, Basel 2017, 576 Seiten (Dissertation) (Verlag) (rezensiert von Dominic O’Meara, MH 74 (2017) 233; Andreas Zierl, Gnomon 91 (2019), 458–459).
Von der Antike begeistert! Philologie, Philosophie, Religion und Politik durch drei Jahrtausende, Festschrift für Prof. Dr. Christoph Riedweg, herausgegeben von Camille Semenzato und Lucius Hartmann, Basel 2023.
«Antworten der Gesprächspartner – ein vernachlässigter Schlüssel zum Verständnis in Platons Werk», in: Semenzato, C., Hartmann, L. (Hrsg.), Von der Antike begeistert! Philologie, Philosophie, Religion und Politik durch drei Jahrtausende, Basel 2023, 93–100.
Übersetzung von Michael Mästlins Epitome Astronomiae (noch nicht publiziert) (lateinischer Text)
«Die grosse Rede des Timaios – ein Beispiel wahrer Rhetorik?», in: Jorgenson, Ch., Karfík, F., Špinka, Š. (Hrsg.), Plato’s Timaeus. Proceedings of the Tenth Symposium Platonicum Pragense, Leiden/Boston 2020, 22–48.
Rezension von «K. Quandt: The Phaedrus of Plato. A Translation with Notes and Dialogical Analysis», Gymnasium 128 (2021), 191–192.
«Platons Dialog „Timaios“: Mathematik als Grundlage unserer Welt.», in: Hartmann, L., Elemente, Stoicheia, Elementa: Antike und moderne Naturwissenschaft zum Ursprung der Dinge, Luzern 2012, 46–58.
«Einblick in die digitalen Möglichkeiten im altsprachlichen Unterricht», Ars docendi 18 (März 2024)
«Sind Knaben am Gymnasium benachteiligt?», Gymnasium Helveticum 5 (2023), 24–25.
«Explodierende Schüler:innenzahlen, stagnierende Lehrpersonenzahlen», Gymnasium Helveticum 1 (2023), 8–9.
«Vierte Konferenz zum Übergang Gymnasium–Universität – Schlussbericht: Einleitung», Gymnasium Helveticum 3a (2021) (Deutsch und Französisch) (zusammen mit Norbert Hungerbühler).
«Erfolgsquote bei Maturitätsprüfungen», Gymnasium Helveticum 3 (2021), 11–13.
«Optimale Arbeitsbedingungen fördern Vollzeitbeschäftigung und reduzieren die Arbeitsbelastung», Gymnasium Helveticum 4 (2019), 10–11.
«Arbeitszeiterhebung von LCH und SER», Gymnasium Helveticum 4 (2019), 12–13.
«Reduktion der Unterrichtszeit am Gymnasium», Gymnasium Helveticum 4 (2018), 16–18.
«Dritte Konferenz zum Übergang Gymnasium–Universität – Schlussbericht: Einleitung», Gymnasium Helveticum 1 (2018), 21–24 (Deutsch und Französisch) (zusammen mit Norbert Hungerbühler).
«Studie zum Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen an Gymnasien und Fachmittelschulen in der Schweiz», Gymnasium Helveticum 4 (2017), 21–43 (Deutsch und Französisch).
«Studie zum Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen an Gymnasien und Fachmittelschulen in der Schweiz (Kurzfassung)», Gymnasium Helveticum 3 (2017), 12–16.
«Untersuchung des VSG zur diachronen Lohnentwicklung 1993 bis 2015 sowie weiterer Arbeitsbedingungen auf der Sekundarstufe II», Gymnasium Helveticum 3 (2017), 23–26 (zusammen mit André Müller).
«Zur Stellung der Alten Sprachen in der Schweiz», Forum Classicum, 2 (2012), 127–131.
«Latein als Brückenfach – Zur Korrelation von Latein mit allen anderen gymnasialen Fächern», Bulletin des Schweizerischen Altphilologenverbandes 79 (2012), 18–26.