Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Allgemeines

IT-Koordinatoren

IT-Koordinator (Griechisch-lateinische Philologie):
Lucius Hartmann (it@sglp.uzh.ch)
Büro RAG-106
Tel. 044 634 20 41
Sprechstunde (Anmeldung via Mail empfohlen): Dienstag, 14:00–16:00 Uhr (in den Semesterferien ist Auskunft beim Sekretariat, Tel. 044 634 20 41, einzuholen)

Stellvertreter:
Alexander Häberlin (alexander.haeberlin@sglp.uzh.ch)
Tel. 044 634 20 41
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Schwerpunkte der IT-Nutzung am Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

  • Textverarbeitung unter Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse der Klassischen Philologie (griech. Schriften).
  • Wissenschaftliches Bibliographieren mit Spezialbibliographien online (Gnomon, Année philologique)
  • Nutzung von Corpora antiker Texte online (z.B. TLG = Thesaurus Linguae Graecae, The Library of Latin Texts Online)

Arbeitsplätze

Den Studierenden des Seminars für Griechische und Lateinische Philologie stehen im Untergeschoss der griechisch-lateinischen Bibliothek drei Arbeitsplätze (Windows) für studienbezogene Arbeiten zur Verfügung (Voraussetzung ist ein UZH-Konto).
Die Studierenden können über UZHPrintPlus auf dem Gerät im ersten und zweiten Obergeschoss scannen (gratis), drucken und kopieren (Guthaben über UZHPrintPlus aufladen).
Der Zugriff aufs Netzwerk der Universität erfolgt bei privaten Geräten via WLAN (Voraussetzung für eine Verbindung ist ein UZH- oder eduroam-Konto; man kann sich aber auch als Gast anmelden).

Infrastruktur in den Seminarräumen (RAG 104 und 105)

Die Seminarräume (mit WLAN-Empfang) verfügen über Beamer (VGA, HDMI, WDA bzw. AppleTV), Smartboard sowie die Videokonferenzlösungen Logitech RallyBar (Raum 104) bzw. Kandao Meeting (Raum 105) (360°-Kamera, Rundummikrophone, Lautsprecher; kompatibel mit Microsoft Teams und Zoom; Anschluss an den privaten Laptop per USB-Kabel). Zudem stehen Headsets, ein Seminarlaptop (aufbewahrt im Kasten im Raum RAG 105) und Adapterkabel (ausleihbar im Sekretariat) zur Verfügung.