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seit 2023 | Doktorand am European Commission-funded MSCA Doctoral Network Re-mediating the Early Book: Pasts and Futures (REBPAF) am Seminar für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Zürich |
2022–2023 | LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster: Studentisches Volontariat im Rahmen der Ausstellung „Barbarossa. Die Kunst der Herrschaft“ |
2019–(vrs.) 2024 | WWU Münster: M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien |
2019–2023 | WWU Münster: M.Ed. Deutsch und Geschichte (Gym/Ges) |
2019–2023 | Studentische Hilfskraft am Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der WWU Münster |
2019–2023 | Studentische Hilfskraft am Germanistischen Institut der WWU Münster (Tutor für den Lektüretest mit dem Schwerpunkt Ältere deutsche Literatur) |
2016–2019 | WWU Münster: ZFB Germanistik und Geschichte |
2015–2016 | WWU Münster: ZFB Latein und Altgriechisch (ohne Abschluss) |
2007–2015 | Ratsgymnasium Osnabrück: Abitur mit einem sprachlichen Schwerpunkt (Leistungskurse in Latein und Altgriechisch; mit einer Auszeichnung des Niedersächsischen Altphilologenverbandes) |
1997 | geboren in Osnabrück |
„Minne als pathologisches Leiden. Die Liebeskrankheit bei Eneas, Lavinia und Dido im Eneasroman Heinrichs von Veldeke“ im Rahmen der Vortragsreihe „Nähe. Intimität. Amorie. Liebe, Lust und Leidenschaft im Mittelalter“ der Hochschulgruppe ævum heu medium (æhm) (Münster, 10.11.22)
„Christliche Affordanzen in digitalen Spielen. Eine Untersuchung des Fantasy-Spiels mit mittelalterlichem Setting The Witcher III: Wild Hunt“ im Rahmen der Tagung „History is your playground: Repräsentation von Geschichte in digitalen und analogen Spielen“ der Studierenden und Young Professionals (SYP) (digital, 7.10.22)
Walahfrid Strabo’s Hortulus in Manuscript and Print
This project focuses on the 1510 edition of Walahfrid Strabo Hortulus by the humanist Joachim Vadianus. The edition, printed in Vienna, is exceptional in two ways: 1) the manuscript on which it is based is known and survives in the Vatican library; 2) despite the overwhelming interest of humanist printers in classical Latin texts, this printed edition (reprinted in 1512) contains a didactic poem by a 9th-century abbot. This study exploits the rare opportunity to compare the manuscript copy-text with the printed copy to calibrate the formal re-mediation: how do the texts compare, and just as importantly, how do para-texts, mise-en-page, and illustration? It also asks why this text was selected (who funded it? who bought it?), and what comparisons can be drawn with other early medieval poets who made it into print (e.g., Hrosvitha).